Corona Informationen
Was sind die Symptome von COVID-19?
Zu den häufigsten Krankheitszeichen zählen trockener Husten, Schnupfen und
Fieber über 38°C. Bei vielen Betroffenen ist der Geruchs- und Geschmackssinn vorübergehend beeinträchtigt. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Symptome wie Atemnot, Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hals- und Kopfschmerzen möglich. Seltener wird über Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Bindehautentzündung, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung und Benommenheit (Somnolenz) berichtet. Bei besonders schweren Verläufen entwickeln die Betroffenen eine Lungenentzündung, überschießende Immunreaktionen oder anhaltende Atemnot und müssen sich intensivmedizinisch im Krankenhaus behandeln lassen. Die Symptome und deren Ausprägung unterscheiden sich jedoch individuell von Person zu Person. Es gibt keine „typischen“ Symptome, mit denen sich COVID-19 eindeutig erkennen lässt.
Was mache ich, wenn ich Symptome von COVID-19 entwickle?
Sobald Sie Symptome feststellen, die häufig bei COVID-19 auftreten, sollten Sie sich zuhause isolieren. Reduzieren Sie Kontakte zu anderen Menschen auf das Nötigste, um diese nicht dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen. Wer Erkältungssymptome oder andere der oben aufgeführten Symptome für COVID-19 verspürt oder Kontakt zu jemandem hatte, die oder der positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, sollte sich telefonisch bei der Hausärztin oder dem Hausarzt melden. Bitte erscheinen Sie nicht direkt persönlich in der Praxis, sondern klären Sie das weitere Vorgehen zunächst telefonisch ab. So können Sie verhindern, dass sich weitere Menschen mit dem Virus infizieren. Außerhalb der Öffnungszeiten der Praxen können Sie auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116 117 anrufen. Sie können sich auch bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt melden (Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar-Kreis Telefon: 06221 522 1881)
Was mache ich, wenn ich keine Symptome habe, aber vermute, infiziert zu sein?
Wenn Sie persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde, wenden Sie sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen an Ihr zuständiges Gesundheitsamt melden (Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar-Kreis Telefon: 06221 522 1881).
Dort wird man über die weiteren erforderlichen Schritte entscheiden. Generell gilt: Bleiben Sie zuhause und reduzieren Sie Ihre persönlichen Kontakte.
Was mache ich bei leichten Symptomen?
Ein bloßes Kratzen im Hals oder Husten muss noch kein Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Dennoch sollten Sie auch bei leichten Symptomen unbedingt zuhause bleiben. Wenden Sie sich außerdem an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt beziehungsweise außerhalb der Sprechstunden telefonisch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
In dringenden Fällen, etwa bei Atemnot, wählen Sie den Notruf 112.
Ich habe Symptome, bin aber nicht mobil. Was kann ich tun?
Bei Symptomen wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt, die beziehungsweise der einschätzt, ob eine COVID-19-Erkrankung vermutet wird. Alternativ rufen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117 an. Dort wird man über die nächsten Schritte entscheiden und dabei auch Ihre Immobilität berücksichtigen.
Quelle: BZgA www.zusammengegencorona.de
Weiterführende Informationen
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
https://www.116117.de/de/index.php
Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis
https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/coronavirus+-+faq.html
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
https://www.zusammengegencorona.de/
Robert Koch-Institut (RKI) https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html;jsessionid=3395C65866BEC55C78E89C2D6D8FF498.internet102
Land Baden-Württemberg: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/